Natürlich geht die Corona-Pandemie auch an uns nicht spurlos vorüber – Die Anspannung ist auch auf unserem Markt, sowohl bei Lieferanten als auch bei Kunden deutlich zu spüren. Fachmessen und Kongresse wurden abgesagt, was uns in diesem Jahr eine der wertvollsten Möglichkeiten nahm, unser Unternehmen, unsere Produkte und Lösungen und die von uns verwendeten Technologien vorzustellen und zu erklären.

Die (sehr) gute Nachricht ist, dass es uns bisher dennoch gelungen ist, auf Kurzarbeit und Personalkürzungen vollumfänglich zu verzichten. Durch geeignete Maßnahmen waren wir in der Lage, auch in den letzten Monaten unser gewohntes Level der Leistungsfähigkeit zu halten. Mit unserer hervorragenden IT-Ausstattung und unserem hochmotiviertem IT-Team können wir für unsere Mitarbeiter problemlos und auch grenzüberschreitend das Arbeiten von Zuhause ermöglichen. Interne und externe Besprechungen wurden und werden größtenteils online durchgeführt und der mobile Zugriff auf unser Netzwerk erlaubt es, auch im Home-Office verzugsfrei (gemeinsam) an Projekten weiter zu arbeiten. Lediglich für den Zugang zu Test-Equipment und diverser Tätigkeiten rund um Hardware blieb der Besuch der Büroräume unumgänglich. Somit befand sich immer nur ein kleines Team in den Geschäftsstellen, dessen Zusammenstellung wöchentlich neu geplant wurde, um möglichst große Abstände zwischen den Arbeitsplätzen sicherzustellen und Engstellen zu verhindern. Selbstverständlich wurden auch Regeln zum Aufenthalt in Küche, Sanitär- und Verpflegungsräumen aufgestellt. Das wurde durch unsere Mitarbeiter vorbildlich eingehalten. Die täglich mehrfache Desinfektion von gemeinsam genutzten Flächen und Geräten (Tische, Türgriffe, Kaffeemaschine, Telefon usw.) wurde schnell zur Routine. Darüber hinaus wurde jedem Mitarbeiter zu Beginn der Pandemie eine eigens und durch einen regionalen Hersteller angefertigte STACKFORCE Mund-Nase-Maske zur Verfügung gestellt.

Insgesamt betrachtet sind wir bisher zwar nicht spurlos, aber doch sehr glimpflich durch die Pandemie gekommen. Wir konnten schnell und flexibel auf die neue Lage reagieren und entsprechende Maßnahmen ergreifen, ohne Leistungseinbußen hinnehmen zu müssen. Insbesondere sind wir aber froh darüber, dass wir unser Team vollumfänglich beibehalten konnten. Wir hoffen sehr und tun alles dafür, dass dies auch weiterhin der Fall sein wird.

STACKFORCE Corona mask

Konversation wird geladen